Allgemein- und Viszeralchirurgie
Leitung
Herr Chefarzt Dr. med. Jens Fielitz
Vertretung
Leitende Oberärztin Claudia Zimmermann
Sekretariat
Frau Marleen Lehmann
Telefon:
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03761 444 241
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Leistungsspektrum
- Onkologische Chirurgie
Jährlich werden in Deutschland mehr als 400.000 Tumorerkrankungen verschiedenster Art diagnostiziert und behandelt. So genannte multimodale Behandlungskonzepte umfassen eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit, die eine optimale Versorgung der Patienten in der Onkochirurgie gewährleistet. Der Sicherung und Verbesserung der Qualität unserer Arbeit räumen wir hohe Priorität ein.
Fort- und Weiterbildung sichern unsere fachliche und soziale Kompetenz, ein gutes Miteinander ist die Grundlage für unser Handeln.
Bei der Behandlung unserer Tumorpatienten arbeitet ein Team von Chirurgen, Gastroenterologen, Radiologen, Pathologen, Onkologen und Gynäkologen der Pleißental-Klinik GmbH Werdau mit den niedergelassenen Hausärzten zusammen. Von der Diagnostik und Therapie bis zur Nachsorge wird die Behandlung strukturiert und individuell in unserer Tumorkonferenz von allen Spezialisten des Teams gemeinsam festgelegt.
Hierbei orientieren wir uns an den wissenschaftlichen Leitlinien der jeweiligen Fachgesellschaften und legen großen Wert auf den wissenschaftlichen Austausch mit anderen Zentren und Universitäten sowie auf eine enge Kooperation mit den Hausärzten, niedergelassenen Gastroenterologen und Onkologen. Eine regelmäßige Überprüfung der erreichten Qualität bildet die Basis für weitere Verbesserungen. So können heute viele Eingriffe bereits mit schonender Technik in kürzerer Verweildauer durchgeführt werden.
DARMKREBS
Behandlungsoptionen für Patienten mit Darmkrebs in allen Stadien des Tumors durch unser Darmzentrum.
Therapie
Nach der Diagnosestellung erfolgt die individuelle Diagnostik und Stadieneinteilung (Tumor Staging) sowie Vorstellung im interdisziplinären Tumorboard. Danach entscheiden wir in Zusammenarbeit mit den Gastroenterologen des Hauses gemäß den aktuellen Richtlinien und Standards der Medizin über die notwendige Therapie.
endoskopische Abtragung (Koloskopie) - wenn möglich- Entfernung des betroffenen Darmabschnittes mit den zugehörigen Lymphknoten - wenn möglich minimalinvasiv (zu 90 Prozent)
- künstlicher Darmausgang (nur wenn unbedingt medizinisch notwendig) als vorübergehender Schutz der Anastomose (Darmverbindung) oder dauerhaft
- Unterstützung der Patienten durch speziell geschulte Stomaschwestern
- Chemotherapie (wenn medizinisch indiziert) nach den geltenden nationalen Richtlinien und Standards
Während des gesamten Prozesses werden die Patienten persönlich betreut.
MASTDARM- / REKTUMKREBS
Ziel ist die Kontinenzerhaltung, d. h. die Erhaltung des Schließmuskels.
Operationen
- lokale Tumorresektion: im Frühstadium durch den After (TEM)
- Entfernung des betroffenen Mastdarmes mit den Lymphknoten
- Anlage eines vorübergehenden oder dauerhaften Kunstafters
- Strahlentherapie, Chemotherapie
- Lasertherapie, Stenteinlage
TUMORE DER GALLENBLASE / GALLENWEGE
Operative Therapie - wenn möglich minimalinvasiv
- radikale Entfernung des Tumors, ggf. mit Leberresektion
- Bypass: im fortgeschrittenen Stadium mit der Möglichkeit einer Umgehungsanastomose
- Chemotherapie / Strahlentherapie
Endoskopische Therapie
- Stenteinlage mit den Kollegen der Gastroenterologie
MAGENKREBS
Operative Therapie nach den aktuellen Richtlinien und Standards
- Teilentfernung des Magens
- totale Magenentfernung (Gastrektomie) - laparoskopisch
- Umgehungsoperation zur Erhaltung der Nahrungspassage
- Strahlentherapie, Chemotherapie
- Stenteinlage, Lasertherapie
- Ernährungsfistel / Perkutane Endoskopische Gastrostomie (PEG)
LEBERTUMORE / METASTASEN
Operative Therapie primärer und sekundärer Lebertumore (Metastasen)
- Leberteilresektion
- Hemihepatektomie
SCHILDDRÜSENKREBS
Operative Therapie nach den aktuellen Richtlinien und Standards
- Hemithyreoidektomie (Entfernung der krebsbefallenen Seite der Schilddrüse sowie ggf. der gleichseitigen Lymphknoten)
- Near-total Thyreoidektomie (Entfernung der gesamten Schilddrüse bis auf einen sehr kleinen Anteil)
- totale Thyreoidektomie (Entfernung der gesamten Schilddrüse ohne Reste)
- Lymphknotendissektion (Entfernung der Halslymphknoten, die Tumorzellen enthalten können)
- Strahlentherapie, Hormontherapie, Chemotherapie
- Neuromonitoring zur Nervenschonung
- Minimal-Invasive Chirurgie
Die minimal-invasive Therapie unterscheidet sich von der konventionellen Chirurgie durch die endoskopische minimal-invasive Zugangsart und den Einsatz spezieller Instrumente und Techniken.
Ziel der minimal-invasiven Chirurgie ist die Reduktion des Traumas beim Zugang und bei der Operation. Im weitesten Sinne ist jedes Verfahren, welches minimale Traumen und Narben setzt, als minimal-invasive Chirurgie zu betrachten.
Die minimal-invasive Therapie hat folgende Vorteile:
- durch kleine Zugänge (Hautschnitte) deutlich weniger Schmerzen nach der Operation; dadurch schnellere Mobilisation und Belastbarkeit, kürzere Krankenhausaufenthalte, schnellere Rückkehr zum "normalen" Leben, bessere kosmetische Ergebnisse
- durch technische Neuerungen in den letzten Jahren intraoperativ bessere Sicht gegenüber früher; dadurch laut neuesten Studien verlängertes Gesamtüberleben durch laparoskopische Operationsmethoden bei Darmkrebs
- weniger Folgeschäden, wie z.B. Narbenbrüche, bei teilweise besseren Zugangswegen
Operationsmöglichkeiten (Laparoskopisch)
- Diagnostische Laparoskopie (Abklärung unklarer Befunde)
- Entfernung der Gallenblase (Cholecystektomie)
- Entfernung des Wurmfortsatzes (Appendektomie)
- Lösen von Verwachsungen (laparoskopische Adhäsiolyse), die durch Voroperationen oder Entzündungen verursacht wurden
- Bauchwandbrüche (Leistenhernie, Nabelbruch, Narbenhernie) mit Netzeinlage
- Antirefluxchirurgie (bei Sodbrennen), Fundoplicatio nach Nissen oder Toupet, Hiatoplastik, Gastropexie
- Colon- und Rektumchirurgie: sowohl entzündlich (Sigmadivertikulitis) als auch maligne (bösartig) mit Entfernung des Sigmas / Rektums, rechtes Kolon und Querkolon, sowie laparoskopische Rektumprolaps Chirurgie
- Leber- und Milzzystenresektion sowie Peritonealzystenresektion
- Notfall-Laparoskopie bei Verletzungen der Bauchorgane
- Laparoskopische Magenchirurgie: gutartige und bösartige Tumore des Magens, Magenteilentfernung bis zur Gastrektomie
- Magen-, Dünn- und Dickdarmoperationen
Eingriffe am Magen
- Übernähung bei durchgebrochenem Geschwür oder Blutung mit laparoskopischem Zugang
- Magenwedgeresektionen (Teilentfernung des Magens) bei gutartigen Tumoren mit laparoskopischem Zugang
- Magenteilentfernung oder totale Magenentfernung mit Dünndarminterposition
- Magenausgangsumgehungsoperation durch Bypass Magen zu Dünndarm
Darmoperationen
- Entfernung des S-Darmes bei Verengung oder starker Entzündung (Sigmadivertikulitis) minimalinvasiv (bis zu 90 Prozent)
- Darmteilentfernung aller betroffenen Darmabschnitte bei gut- oder bösartigen Veränderungen, wenn möglich minimalinvasiv (interdisziplinäres Belegungskonzept)
- Enddarmentfernung, wenn möglich schließmuskelerhaltend in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation
- unterschiedliche Behandlungsansätze bei Darmvorfall durch Beckenbodeninsuffizienz, z.B. Enddarmstraffung und innere Fixierung (laparoskopische Resektions-Rektopexie)
- Anlage eines vorübergehenden oder endgültigen künstlichen Darmausgangs
Leberoperationen
- Tumor- und Zystenentfernung an Leber und Milz, wenn möglich minimalinvasiv
- Teilentfernung der Leber bei Absiedelungen (Metastasen) oder Primärtumoren
- Proktologie
Beschwerden im Bereich des Afters und des Enddarmes sind wesentlich häufiger als allgemein bekannt und verursachen bei den Betroffenen einen starken Leidensdruck.
Wir bieten Ihnen bei allen Erkrankungen des Enddarms fachlich qualifizierte und kompetente Hilfe in der Diagnostik und Therapie. Neben allgemeinen Untersuchungen führen wir speziell die Spiegelung (Rektoskopie), die Schließmuskelmessung und die Ultraschalluntersuchung (endorektale Sonografie) des Rektums durch. Unser Anliegen ist es, Ihnen so schnell wie möglich fachlich qualifizierte Hilfe zukommen zu lassen.
Operationen
- Hämorrhoiden mit Komplikationen blutend vorfallend (konventionell Parks/Milligan-Morgan sowie durch Raffen der Schleimhaut HAL/RAR oder mit Stapler-Longo-OP)
- Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) mit Plastik oder Ausschneidung
- Abszesse im Analbereich
- Analfistelchirurgie (Spaltung, Exzision mit Anal Fistula Plug ,Advanced Mucosal Flap)
- Thrombosen des Venenpolsters
- Schleimhauteinrisse (akute und chronische Fissuren)
- Abtragung von Vorpostenfalten (Marisken)
- Anal- und Rektumprolaps
- konservative Kontinenzbehandlung interdisziplinär mit unseren Gastroenterologen und Gynäkologen
- Weitere Teilgebiete
- Chirurgie des Endokrinium an Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere
- Einbringen und Entfernen von Port-Kathetern
- interdisziplinäres Einbringen von Herzschrittmachern, begrenzte Gefäßchirurgie (nicht rekonstruktiv)
- Varizenchirurgie durch minimal-invasive Technik, endoskopische Perforansunterbindung (ESDP), Crossektomie, Stripping der V. saphena magna und der V. saphena parva, Seitenastentfernung (Seitenastexhairese) und operative Therapie bei Ulcus cruris varicosum
- plastische Eingriffe
Wundmanagement
- in interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Behandlung des diabetischen Fußsyndroms
- Behandlung chronischer Wunden z.B. bei Venenleiden, Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus, Lymphgefäßerkrankungen
- Behandlung von Wunden nach Trauma, bei Infektionen oder durch Aufliegen bei Immobilität (Dekubitus)
Chirurgie der Körperoberfläche
- Entfernung von Hauttumoren
- Narbenkorrekturen
- Hautersatz im Sinne von freien und gestielten Transplantationen
Kinderchirurgie
Eingriffe bei thoraxchirurgischen Notfällen
- Sprechstunden
Unsere Sprechzeiten im MVZ Werdau
Telefon: 03761 444 777 oder 03761 444 241 Fax: 03761 444 449 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Herr Dr. med. Jens Fielitz
Facharzt für Chirurgie, Proktologie, Ärztliches QualitätsmanagementMontag 13:00 bis 16:00 Uhr Donnerstag 12:30 bis 16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung Herr Tino Schein
Facharzt für AllgemeinchirurgieDienstag 13:00 bis 16:00 Uhr Mittwoch 12:30 bis 16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung Unsere Sprechzeiten im MVZ Crimmitschau
Telefon: 03762 947 530 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Frau Claudia Zimmermann
Fachärztin für Chirurgie, Viszeralchirurgie, SP Spezielle ViszeralchirurgieDienstag 8:00 bis 11:30 Uhr Donnerstag 13:00 bis 16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung Frau Dr. med. Anna Kramer
Fachärztin für ViszeralchirurgieMontag 13:00 bis 16:00 Uhr Mittwoch 08:00 bis 11:30 Uhr sowie nach Vereinbarung
Unsere gesamte klinische Tätigkeit ist auf eine optimale und qualitativ hochwertige Versorgung der Patientinnen und Patienten im ambulanten und stationären Bereich ausgerichtet. In unserer Klinik wird ein breites Spektrum der Allgemeinen und Viszeralen Chirurgie sowie der onkologischen Chirurgie angeboten. Darüber hinaus bestehen Spezialgebiete in der minimalinvasiven, der colorectalen, in der endokrinen Chirurgie sowie der Proktologie.
Seit 2013 nehmen wir am Register zur Qualitätssicherung für Erkrankungen des Pankreas teil. Aufgabe und Ziel ist es, die Outcome-Parameter sowie die Ergebnisqualität deutschlandweit zu verbessern. Dazu werden maligne und benigne Erkrankungen des Pankreas bzw. deren Behandlung dokumentiert sowie Risiko- und Einflussfaktoren erfasst. Hierbei wird großes Augenmerk auf Transparenz, Datenschutz und Qualitätsstandards gelegt.
Durch eine enge Zusammenarbeit von Fachexperten unterschiedlicher Fachrichtungen im ambulanten und stationären Bereich innerhalb unseres Darmzentrums soll die Behandlung von Darmkrebs von der Prophylaxe über Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge in hoher Qualität ermöglicht werden.
Als akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena steht die Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Vordergrund. Zum überregionalen Versorger Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau existieren ausgedehnte klinische Beziehungen. Moderne telematische Informationssysteme finden hier breite tägliche Anwendung.
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